Das Wasser-Hasen-Yin Jahr 2023

Nach dem chinesischen Mondkalender beginnt das Wasser-Hasen-Yin Jahr am 22. Jänner 2023 und endet am 9. Februar 2024. Das vorige Jahr war ein Wasser-Tiger-Yang Jahr und voller Konflikte und Konfrontationen auf vielen Ebenen. Auch heuer ist ein Wasserjahr und ebenso wie der Tiger wird auch der Hase dem Element Holz zugeordnet. 

Holz ist das Element des Frühlings und steht für Aufbruch, Wachstum und Entwicklung. Hasen sind nicht ganz so herrisch und unberechenbar wie die Tiger, denn sie entsprechen dem Yin Holz, welches sie flexibler, nachgiebiger und anpassungsfähiger macht. Und da das Yin Wasser eher zarten Regentropfen oder  einem ruhigen Gewässer entspricht, wird es heuer nicht ganz so stürmisch werden und so hohe Welle schlagen. Was jedoch bleibt, ist die ständige Veränderung, die Wasser mit sich bringt und Flexibilität und Anpassung von uns fordert. 

Das letzte Wasser-Hasen-Yin Jahr war 1963. In diesem Jahr wurde der Vertrag über das Verbot von Atomwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser unterzeichnet. John F. Kennedy hielt im Sommer in Berlin seine "Ich bin ein Berliner" Rede und wurde im November des gleichen Jahres durch ein Attentat getötet. Auch Martin Luther King hielt beim Marsch auf Washington seine berühmte Rede „I Have a Dream…“.

Laut der chinesischen Astrologie sollen Menschen, die im Jahr des Hasen geboren werden, sehr sensible, freundliche und soziale Wesen sein. Auch werden sie häufig als künstlerisch und kreativ beschrieben. Aber da Hasen eher still und zurückhaltend sind, kann es ihnen schwer fallen, sich anderen gegenüber wirklich zu öffnen. Durch ihr gutes Einfühlungsvermögen und intuitives Gespür haben sie jedoch eine ausgeprägte Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Und da Hasen gute Diplomaten sind und über einen analytischen Verstand verfügen, sind sie die perfekten Problemlöser. Dabei sind sie ehrgeizig und gehen zielstrebig voran, genau wissend, wie sie ihre Ziele erreichen und ihre Pläne in die Tat umsetzen können.

Das Wasser entspricht den Energien, die im Winter und in der Nacht wirksam sind. Yin Wasser bedeutet maximale Ruhe und Stille. Damit verbunden sind die Nieren, diese bilden die Grundlage für alle Energien unseres Körpers, sowie die Knochen und das Knochenmark. Also das Innerste unseres Körpers. Die Ruhe des Yin Wassers lässt den Hasen zwar etwas träge werden, unterstützt ihn aber bei der Suche nach dem Sinn des Lebens. Auch macht es den Hasen noch emotionaler und intuitiver. Dies ist eine seiner größten Schwächen, denn in Konflikten und Konfrontationen könnte er übermäßig empfindlich reagieren und sich unangenehmen Situationen entziehen.  Durch sein gutes Gedächtnis kann er auch sehr nachtragend sein und erlittene Verletzungen nicht so schnell vergessen. Der Wasser-Hase hat die Neigung an negativen Ereignissen aus der Vergangenheit festzuhalten und tut sich schwer im Loslassen.

Loslassen und Fokus auf das Wesentliche

Loslassen wird heuer ein großes Thema sein. Der Hase symbolisiert im Zyklus der Organuhr die Zeit von 5 Uhr bis 7 Uhr morgens, die Zeit der Aktivität des Dickdarms. Dieser wird dem Element Metall zugeordnet. Metall steht für Ordnung und Klarheit, fördert die Konzentration und fragt uns nach dem Wesentlichen. Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Bin ich glücklich und zufrieden so wie ich jetzt lebe? Was macht mein Leben aus? Mit wem und mit was will ich meine Lebenszeit verbringen? Was möchte und kann ich verändern? In Verbindung mit dem Yin Wasser wird es heuer dabei vor allem darum gehen, Glaubenssätze und Gewohnheiten zu hinterfragen und, falls sie uns nicht mehr guttun, loszulassen. Erst wenn wir loslassen, haben wir Platz für Neues.

Spür deinen Körper und Erkenne deine Kraft

Wasser-Hasen brauchen viel Zeit für sich und ihre Gedanken und ziehen sich auch gerne in Phantasiewelten zurück. Sie gelten als geheimnisvoll und haben einen Hang zum Okkulten und Mystischen. Da Yin Jahre generell etwas ruhiger sind, eignet sich dieses Jahr besonders gut für Rückzug, persönliche Weiterentwicklung und spirituelles Wachstum. Es geht darum, sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren und auf die Signale seines Körpers zu hören. 

Schlafmangel, Überarbeitung, Leistungsdruck und chronischer Stress (privat und beruflich) führen zu einem Yin Mangel, der sich in zahlreichen körperlichen Beschwerden äußern kann. Wir fühlen uns ausgelaugt und sind nicht mehr belastbar, können nicht mehr ein- und durchschlafen und bekommen nächtliche Schweißausbrüche usw. Wenn wir es nicht schaffen, durch Erholung und Regeneration das Yin wieder aufzubauen, kann es zur totalen Erschöpfung, die auch als Burn-Out-Syndrom bekannt ist, kommen.

Shiatsu, Meditation und Achtsamkeitsübungen reduzieren Stress, verbessern die Körperwahrnehmung und fördern die mentale Klarheit. So sollten wir heuer ganz besonders auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance achten, uns um unsere Gesundheit kümmern und auch eventuell aufgeschobenen Arzttermine oder Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen.

Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist.

- Meister Eckhart -